Samstag, 15. August 2009

Von Deutschlandsberg bis Steiner Alpen und Slowenien

Heute präsentiert Sepp Forcher im ORF eine neue Ausgabe von Klingendes Österreich!
Am Anfang steht die Burg Deutschlandsberg mit ihrem gewaltigen Mauerwerk, es folgt das zauberhafte Schloss Hollenegg und an den waldigen Abhängen der Soboth die kleine Ortschaft St. Katharina in der Wiel.

Auf der Kärntner Seite der Koralpe grüßt Lamprechtsberg; weiter geht es in das Lavanttal hinunter zur Wallfahrtskirche Maria Rojach und zum fast tausend Jahre alten Stift St. Paul - das ehrwürdige Kloster beherbergt in seinen Kellern, Sälen, Kabinetten und Gängen die großartige EUROPA-Ausstellung mit vielen weltweit einmaligen Kunstschätzen.
St. Margarethen, das Werner Berg-Museum in Bleiburg, Eberndorf, die Seenwelt um den Klopeinersee sind Glanzpunkte auf dem Weg in die südlichste Gemeinde Österreichs: Bad Eisenkappel. Die Vellacher Kotschna in den Steiner Alpen kann man als den "Südpol" Österreichs ansehen.

Bei den slowenischen Nachbarn jenseits der Grenze setzen sich Vielfalt und Schönheit in imponierendem Maße fort: Der herrliche Talschluss der Logarska Dolina, das Bergkirchlein Sveti Duh hoch über dem Tal der Sann und natürlich die mächtigen Gipfel der Steiner Alpen bilden einen schönen Schlußpunkt.

Keine Kommentare: